• Beitrag veröffentlicht:15.09.2025
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Auswil-Wyssbach / Tenniken gewinnt.

Das Nachwuchs-Zweckverbandsfest vom OZHV stand am Samstag, 13. September 2025 in Schwarzhäusern-Aarwangen auf dem Programm. Punkt 10:00 Uhr begann dieses Fest mit einem Böller. Alle Mädchen und Jungen waren konzentriert am Bock wie auch im Ries. Man sah es in den Augen der Spielerinnen und Spieler, dass sie parat sind und alles geben wollen.

Der Wettergott war auf unserer Seite. Es wurde von Stunde zu Stunde wärmer und die Sonne zeigte sich auch noch über dem Festgelände. Es war sehr spannend und man konnte bis zum Schluss nicht sagen, wer heute gewinnt. Am Schluss hatte der Nachwuchs von Auswil-Wyssbach/Tenniken die Nase vorn. „Die Mannschaft war eine Einheit und man sah, dass alle für einander da waren am Bock wie im Ries“, sagte der Betreuer von Auswil-Wyssbach/Tenniken.

Einen grossen Applaus gab es für das feine Essen. Der OK-Präsident Lucas Burkhard eröffnete die Rangverkündigung mit Verdankungen an die Landbesitzer, wie auch an alle Helferinnen und Helfer. Des Weiteren gratulierte er allen Gewinnerinnen und Gewinner und ermunterte auch diejenigen, die kein Wettkampfglück hatten. Danach übergab es das Wort dem Nachwuchs-Obmann Andreas Schütz. Er konnte sich nur den Dankesworten des Vorredners anschliessen. Den Samaritern von Schwarzhäusern-Aarwangen galt ebenfalls ein grosser Applaus. Sie hatten kleinere Einsätze infolge Wespenstiche und weil einem Nachwuchsspieler die Schaufel auf den Daumen gefallen ist. Zum Glück nichts schlimmeres.

Es wurden 3 Rangverkündigungen durchgeführt. Die der Nachwuchs-Gruppenmeisterschaft, wo sich Höchstetten/Grasswil, Gondiswil/Wangenried-Wanzwil/Walliswil und Huttwil/Reinach für den Nachwuchs-Gruppenmeisterschaftsfinal vom 20. September 2025 in Thun qualifiziert haben.

Die NW-Meisterschaft 2025, die gewonnen wurde von Höchstetten/Grasswil vor Wyssachen/Bollodingen-Bettenhausen und Mättenwil-Brittnau/Hergiswil am Napf.

Die 3. Rangverkündigung galt dem Zweckverbandsfest. Auswil-Wyssbach/Tenniken siegte mit 1 Nr. 341 Punkten vor Huttwil/Reinach 3 Nr. 282 Punkte und Höchstetten/Grasswil 4 Nr. 472 Punkte.

Auswil-Wyssbach / Tenniken
Huttwil / Reinach
Höchstetten / Grasswil

In der Stufe 1 siegte Gian Kummer Höchstetten mit 34 Punkten. Er behielt die Nerven und schlug im letzten Streich eine 11. Jonas Leuenberger Auswil-Wyssbach folgte mit 3 Punkten Rückstand auf Rang 2 vor Levi Mathys Thörigen.

Sieger Stufe 1

In der Stufe 2 dominierte Fabio Gasser Höchstetten mit 58 Punkten. Kevin Hodel Balzenwil und Timo Grossenbacher Grasswil komplettierten das Podest.

Sieger Stufe 2

In der Stufe 3 zeigte Michael Zulauf Rohrbach mit vier 21ern die beste Leistung. Silas Nils Lanz Balzenwil und Luan Berchtold Rütschelen belegten Rang 2 und 3.

Sieger Stufe 3

Es war rundum ein sehr schöner Anlass mit tollen Spielfeldern und einer guten Organisation.

Der grösste Dank geht an die HG Schwarzhäuern-Aarwangen für die Durchführung der Nachwuchsfeste.

Adrian Gerber Berichtverfasser OZHV

OK Präsident Lucas Burkhard
Nachwuchs-Obmann OZHV Andreas Schütz
1. Rang Gruppenmeisterschaft Höchstetten / Grasswil
2. Rang Gondiswil / Wangenried-Wanzwil / Walliswil
3. Rang Huttwil / Reinach
1. Rang NW-Meisterschaft 2025 Höchstetten / Grasswil
2. Rang Wyssachen / Bollodingen-Bettenhausen
3. Rang Mättenwil-Brittnau / Hergiswil am Napf
Sieger Stufe 1
Sieger Stufe 2
Sieger Stufe 3