Zum 100 Jahr Jubiläum der Hornussergesellschaft Schwarzenburg fand am 31. August 2019 ein Gruppenwettkampf mit verschiedenen Disziplinen statt. Die 12 Gruppen waren bunt gemischt mit Frauen, Männern und Kindern. Gewonnen wurde das Turnier von der Gruppe “TV Schwarzenburg“ und den 2. Platz belegte die Gruppe “5 Ausserteiler u ä Rüschegger“. Den dritten Rang belegten punktgleich die Gruppen “Club 88“ und “Fuuli Sieche“.

Übersicht der Spielfelder

Disziplinen
Jede Gruppe bestand aus 6 Personen, welche gemeinsam die verschiedenen Disziplinen absolvierten. Diese 6 Disziplinen hatten einen Bezug zum Hornussen. Auf dem Programm standen Kleinfeldhornussen, Schindelvolleyball, Schindelweitwurf, Zielwerfen, Harassenstapeln und ein Hornusserquiz. Alle Disziplinen konnten von Jung bis Alt absolviert werden. Das Kleinfeldhornussen ist dem effektiven Hornussen am nächsten und basiert auf dem bekannten Brennball. Der Ball wird mit einem Holzstecken ab einem kleinen Bock ins Spielfeld geschlagen. Im Spielfeld wird mit Tennisschlägern abgewehrt. Im Harassenstapeln geht es darum, den Stapel Harassen waagrecht aufzubauen, ohne dass er herunterfällt. Bei gleicher Anzahl Harassen war die Zeit massgebend. Beim Hornusserquiz gab es Fragen rund ums Hornussen und auch das Allgemeinwissen war gefragt.

Schindelvolleyball
Sind alle bereit? Äuä 😉
Harassenstapeln

Turnierablauf
Bei allen Gruppen lag der Spass im Vordergrund. Doch der Ehrgeiz wurde im Verlaufe des Turniers bei vielen geweckt. So wurde zum Beispiel beim Harassenstapeln verschiedenste Taktiken ausprobiert und perfektioniert. Auch beim Kleinfeldhornussen wurden Kindheitserinnerungen wach und manch einer war vom Ehrgeiz gepackt. Über alle Disziplinen setzten sich am Schluss die Allrounder vom TV Schwarzenburg durch und gewannen das Turnier. Es war ein gelungener Tag mit viel Sonnenschein und Zufriedenheit. Alle hatten ihren Spass und gingen mit einem Lächeln nach Hause. Der Tag bleibt allen in freudiger Erinnerung.
Ueli Kohli

Schlussrangliste
1. TV Schwarzenburg
2. 5 Ausserteiler u ä Rüschegger
3. Club 88
3. Fuuli Sieche
5. EHC Tuble
6. Langsam aber Sicher
7. HG Tryannosauffus
8. C&AS
9. Mamishüsler

TV Schwarzenburg
5 Ausserteiler u ä Rüschegger
Club 88
Fuuli Sieche
Menü schließen