• Beitrag veröffentlicht:10.03.2021
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Das Organisationskomitee arbeitet nach wie vor auf Hochtouren. Der planerische «Eiertanz» zwischen Fest-Vollversion, abgespeckter Version und Absage verlangt von allen Ressorts unglaubliche Flexibilität und Weitsicht.

Das OK des Eidg. Hornusserfestes 2021 kam bereits zur 16. Sitzung zusammen. Einmal mehr nur virtuell. Der Chef Planungsstab, Andreas Hofer führte zügig und gut vorbereitet durch die Sitzung. Auch wenn der Entscheid, ob und wenn ja, wie das Eidgenössische Fest konkret stattfinden wird, erst Mitte April in Zusammenarbeit mit dem Eidg. Hornusserverband (EHV) fällt, konnten doch einige Pflöcke eingeschlagen werden.

Die Lotterie wurde erfolgreich gestartet. Die teilnehmenden Hornusservereine bekamen ihr Kontingent bereits zum Verkauf zugeschickt. Auch einige Geschäfte in Thörigen und Bleienbach bieten diese nun zum Verkauf an. Die Ziehung der Haupttreffer findet auf jeden Fall am 29. August 2021 statt.

Ferner hat die Patrouille Suisse, das Aushängeschild der Schweizer Luftwaffe, ihre Teilnahme im Rahmenprogramm zugesichert. Sie wird am Samstag, 28. August 2021, also am offiziellen Tag des 39. Eidg. Hornusserfestes, ihre Show nach dem Wettkampf über dem Gelände fliegen.

Trotz derzeit fehlender Planungssicherheit wurde im zuständigen Ressort Unterhaltung ein Unterhaltungsprogramm für die beiden Freitage des Eidg. Festes aufgegleist. «Klein, aber fein», lautet hier die Devise. Es wurden vor allem aufstrebende Schweizer Künstler wie zum Beispiel Vincent Gross verpflichtet.

Die Suche nach Helfern verläuft aufgrund der Pandemie-Situation etwas harzig, da die Vereine ja auch nicht aktiv sein und sich treffen dürfen. Dafür konnten mit der Berner Kantonalbank BEKB und der Vaudoise Versicherung zwei Sponsoren für den erstmals an einem Hornusserfest abgegebenen Lebendpreis (für den Sieger des Königstichs) gewonnen werden. Der Muni soll am Samstag, 22. Mai, beim Festgelände feierlich getauft werden. Auch das lokale Gewerbe zeigt sich sehr verständnisvoll und spendabel was in Zeiten der Pandemie alles andere als selbstverständlich ist.

Immer auf dem neusten Stand: www.ehf2021.ch
#tscheggschdrnouss

Jürg Lysser, Aarwangen

Virtuelle OK-Sitzung