• Beitrag veröffentlicht:17.10.2022
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Am 30. September trafen sich die NWH in Wynigen und spielten den Fengelberg bei trockenem Wetter. Da dieser Anlass in den Herbstferien stattfand waren einige Spieler*innen abwesend. Die Stimmung war aber dennoch gut und wir sahen viele gute Leistungen.

Ersigen zeigte die beste Riesleistung und belegte Rang 1. Knapp dahinter folgten Alchenstorf/Wynigen-Rumendingen und Winistorf-Seeberg/Oberönz-Niederönz.

In der Stufe 1 siegte Fabio Gasser Höchstetten mit 30 Punkten vor Timo Grossenbacher Grasswil mit 23 Punkten und Yannik Wyss Alchenstorf mit 19 Punkten.

Sieger Stufe 1

In der Stufe 2 war Frauen-Power angesagt. Jana Kurt Utzenstorf-Koppigen liess mit 51 Punkten die männliche Konkurrenz hinter sich. Fabrice Wagner Wynigen-Rumendingen folgte mit 47 Punkten knapp dahinter. Um Rang 3 musste der längere Streich entscheiden. Jonas Wyss Rüedisbach konnte sich mit 13, 6, 10, 14 und total 43 Punkten knapp vor Noel Bigler Wynigen-Rumendingen 10, 7, 14, 12 durchsetzen.

Sieger*innen Stufe 2

In der Stufe 3 konnte Cedric Aeschlimann Rüdtligen-Alchenflüh schlussendlich einen klaren Sieg feiern. Mit 73 Punkten hatte er 11 Punkte Vorsprung auf Nathan Schmid Winistorf-Seeberg und deren 13 auf Lukas Schär Thörigen. Der zur Halbzeit führende Silvan Häfelfinger Rüedisbach musste sich nach 21, 23 leider zwei Nuller schreiben lassen. Auf dem unglücklichen 4. Rang landete Rahel Gygax Winistorf-Seeberg mit dem gleichen Total wie Lukas Schär, aber dem kürzeren Streich. Sie zeigte eindrücklich, dass auch in der Stufe 3 mit den Frauen zu rechnen ist.

Sieger Stufe 3

Am Samstagmorgen traf sich dann die 2. Stärkeklasse, um das letzte Spiel dieses Turnus auszutragen. Leichter Regen regte die Diskussionen an. Sollte man nur 2 Ries spielen oder 4? Da die Bockstände in einem sehr guten Zustand waren, entschied man sich für deren 4. Man wollte aber zur Halbzeit definitiv entscheiden, was mehr Sinn macht. Dazu wurde auch die Regenrinne des Aussenzelts einbezogen. Tröpfelte es aus dieser, so bestand keine Gefahr. Kam ein dünner Strahl, so ging es noch. Hätte der Strahl einen Durchmesser von 1cm erreicht, wäre ein Abbruch nötig geworden.

Die Leistungen waren sehr gut und Thörigen B setzte sich vor Rüdtligen-Alchenflüh B und Utzenstorf-Koppigen B durch. Turnussieger wurde auch Thörigen B mit nur 1 Numero und 5193 Punkten. Utzenstorf-Koppigen B folgte mit 4 Nr. 4971 Punkte vor Alchenstorf mit 6 Nr. 4436 Punkte. Bei den Einzelschlägern siegte Stefan Aeschlimann Rüdtligen-Alchenflüh B mit 70 Punkten vor seinem punktgleichen Teamkollegen Christoph Begert und Reto Kaiser Grasswil mit 68 Punkten. Beste NWH wurde Rahel Gygax Winistorf-Seeberg mit 42 Punkten. Diesmal hatte sie mindestens einen Punkt Vorsprung auf ihre männlichen Konkurrenten und deren 7 auf Jana Kurt.

Sieger*innen 2. Stärkeklasse

Am Nachmittag zeigte die 1. Stärkeklasse ihr Können. Höchstetten A dominierte ein weiteres Mal und siegte deutlich vor Oberönz-Niederönz A und Rüedisbach. Leider musste das Spiel wegen starkem Seitenwind nach einem Durchgang abgebrochen werden. Turnussieger wurde auch Höchstetten A mit 0 Nr. 6564 Punkte vor Bollodingen-Bettenhausen 1 Nr. 4188 Punkte und Aeschi A 1 Nr. 4120 Punkte. Bei den Einzelschlägern war die Höchstetter-Dominanz erdrückend. Unter den ersten 25 Spielern waren nur 5 Spieler einer anderen Gesellschaft. Als bester Nicht-Höchstetter erreichte Patrick Rychard Wynigen-Rumendingen mit 36 Punkten Rang 11. Der Sieg ging an Stefan Studer Höchstetten mit 42 Punkten vor seinen Teamkameraden Jan Kindler 41 Punkte und Simon Leuenberger 40 Punkte. Bester NWH wurde Sam Maurer mit 17 Punkten.

Sieger 1. Stärkeklasse