• Beitrag veröffentlicht:13.03.2024
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Schwere Aufgabe für Titelverteidiger Wäseli A

In der NLA wird Höchstetten A versuchen die vergangene Saison abzuhaken und seine Dominanz in Siege umzumünzen. Wäseli A und Bern-Beundenfeld A kommen ihnen von der Schlagstärke am nächsten. Die Riesarbeit wird entscheidend sein. Diese ist auch die Chance für die nächsten Verfolger. Wasen-Lugenbach A, Urtenen A und Lyss A können nur mit einer tadellosen Leistung im Ries den Favoriten ein Schnippchen schlagen. Im Mittelfeld sind Richigen A, Rüdtligen-Alchenflüh A, Heimiswil A und Aufsteiger Röthenbach i. E. A zu erwarten. Eng dürfte es erneut für Utzigen A, Aufsteiger Schüpbach A, Wichtrach A und Schafhausen i. E. A werden. Hier kann jedes Numero das Zünglein an der Waage spielen. Aber schön ist, dass es meistens anders kommt, als man denkt und daher dürfen wir uns auf eine spannende Schweizermeisterschaft 2024 freuen.

Kann sich Wäseli A an der Spitze behaupten?

Bei den Einzelschlägern haben Simon Erni und Stefan Studer beide Höchstetten A erneut die grössten Ambitionen. Nicolas Müller Bern-Beundenfeld A und Martin Stettler Richigen A streben den Sprung aufs Treppchen an. Dahinter lauern viele gute Hornusser und die etwas schlechter getroffenen Streiche werden jeweils entscheidend sein.

Der Blick in die Zukunft. Was passiert in der Saison 2024?

In der NLB Gruppe 1 strebt Gerlafingen-Zielebach A den Wiederaufstieg an. Sie erhalten aber starke Konkurrenz von Balzenwil A, Mättenwil-Brittnau A, Belp-Toffen A, Hettiswil-Eintracht-Moosseedorf A und Oberönz-Niederönz A.

In der Gruppe 2 werden sich Recherswil-Kriegstetten A und Oeschenbach-Kleindietwil A erneut ein Kopf an Kopf Duell liefern. Dahinter lauern Biglen-Arni A, Zuchwil-Wiedlisbach A, Epsach A und Thörigen A.

Bei den Einzelschlägern wird Nino Schüpbach Gerlafingen-Zielebach A nur schwer zu schlagen sein. Er hat in der letzten Saison den hervorragenden 2. Rang in der NLA erreicht und wird nun sein Können in der NLB zeigen. Titelverteidiger Marcel Moser Oberdiessbach A, Dario Hulliger Winistorf-Seeberg A, Marco Roos Mättenwil-Brittnau A, Pascal Auderset und Benjamin Lehmann beide Zuchwil-Wiedlisbach A werden die ersten Verfolger sein.

In der 1. Liga Gruppe 1 sind Aetingen A und Krauchthal-Hub A zu favorisieren, wenn sie sich im Ries steigern können. Die Spiele gegen die starken B-Mannschaften von Wäseli und Urtenen werden entscheidend sein. Busswil bei Büren A und Dieboldshausen haben das Potential, um an der Spitze mitzureden.

In der Gruppe 2 sind Heimiswil B, Hasle bei Burgdorf A, Büren zum Hof A und Trimstein A die schlagstärksten Mannschaften. Biel-Schwadernau A, Häusernmoos und Utzenstorf-Koppigen A folgen knapp dahinter. Das wird sehr spannend werden.

In der Gruppe 3 werden Zimmerwald A, Schoren A und Rohrbachgraben A um den Aufstieg kämpfen. Dahinter wird es sehr eng und die Riesarbeit wird entscheidend sein. Bern-Beundenfeld B kann im Titelrennen eine entscheidende Rolle spielen

In der Gruppe 4 haben Zäziwil-Reutenen A und Thun A die besten Karten. Wasen-Lugenbach B, Höchstetten B und Hintermoos-Reiden A sind auch sehr schlagstark. Ein starkes Mittelfeld folgt knapp dahinter.

Bei den Einzelschlägern sind 4 der Top 6 der letzten Saison auf- oder abgestiegen. Daher gibt es neben Peter Berchtold Alchenstorf und Sandro Dolder Zäziwil-Reutenen A viel Platz für neue Gesichter.

Nur wer im Ries bereit ist, hat eine Chance.

In der 2. Liga Gruppe 1 wird das Duo Oberwil bei Büren und Gasel zu schlagen sein. In der Gruppe 2 ist es mit Gerlafingen-Zielebach B, Zollbrück und Tägertschi-Häutligen ein Trio. In der Gruppe 3 sind Habstetten und Dürrenroth A an der Spitze zu erwarten. In der Gruppe 4 versuchen Rüegsau-Affoltern A und Hindelbank-Zollikofen A den Wiederaufstieg zu schaffen. Dahinter wird es sehr spannend werden. Bei den Einzelschlägern wage ich keine Prognose. Hier ist alles möglich.

In der 3. Liga Gruppe 1 sind Rothrist-Olten und Wileroltigen die klaren Favoriten. In der Gruppe 2 haben Oeschenbach-Kleindietwil B, Busswil bei Heimiswil und Lyssach B gute Chancen. In Gruppe 3 könnte es zum Dreikampf zwischen Wynigen-Rumendingen, Lotzwil und Schüpbach B kommen, wenn sich Wynigen-Rumendingen im Ries markant steigern kann. In der Gruppe 4 werden Grafenried-Jegenstorf, Aefligen, Rüderswil B und Sumiswald an der Spitze mitreden.

Schon bald geht es los.

In der 4. und 5. Liga ist es extrem schwierig eine Prognose zu machen. Erst nach einigen Runden wird es sich zeigen, wer über das stärkste Kader verfügt und im Ries eine Macht ist.

Ich möchte an dieser Stelle allen Mannschaften, Spieler:innen und Schiedsrichter:innen eine gute Saison wünschen. Gebt alles und kämpft in jedem Spiel um den Sieg. Guet Nouss!