• Beitrag veröffentlicht:05.09.2022
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Da es Petrus für einmal nicht so gut mit den Hornussern meinte, musste Nachwuchsobmann Ernst Küffer das Verbandsfest um 30 Minuten hinauszögern. Um 11:30 Uhr konnte der Wettkampf aber gestartet werden. Das Festgelände so wie die Spielfelder befanden sich im Rupsimoos bei Rupoldsried. Die Hornusser von Frauchwil-Zimlisberg zauberten in ein paar Tagen, einen gemütlichen Festplatz in die Landschaft.

Nach dem Regen scheint bekanntlich auch wieder die Sonne und so konnte der Wettkampf ohne weitere Unterbrüche fertig gespielt werden.

Bei den Einzelschlägern Stufe 1 zeichnete sich in etwa dasselbe ab, wie bereits in der Meisterschaft. Im 1. Rang platzierte sich Nils Gerber Winistorf-Seeberg mit 28 Punkten und holte sich den Zeig mit Goldeinlage. Den 2. Platz erkämpfte sich Matteo Flükiger Tramelan mit 27 Punkten. Mit ebenfalls 27 Punkt holte sich Mike Schlatter Rüti-Büren den 3. Platz.

In der Stufe 2 führte nach den beiden ersten Streichen noch Jonas Schmid Winistorf-Seeberg. Es gelang ihm aber nicht den Sieg ins Ziel zu tragen. Es gewann Micha Wyss Lüsslingen-Nennigkofen mit 52 Punkten. Dicht auf den Fersen war dann Jonas Schmid mit 51 Punkten. Auf den 3. Platz kämpfte sich Sven Flükiger Tramelan mit 44 Punkten.

In der Stufe 3 war es schon nach dem ersten Durchgang klar. Mit den Streichen 23 und 21 verschaffte sich Dominik Hiltbrunner Winistorf-Seeberg einen guten Vorsprung und trug diesen auch bis zum Schluss. Er gewann somit mit 85 Punkten. Im 2. Rang ist Simon Zurbrügg Diessbach mit 79 Punkten. Den 3. Rang konnte erst im letzten Streich Leon Rechsteiner Gossau für sich entschieden.

Bei der Rangverkündigung im Festzelt sah man lauter freudige und erwartungsvolle Gesichter, den am Verbandsfest werden jeweils auch die Preise der Nachwuchsmeisterschaft verteilt. Auf einem Tisch waren die Preise vorbereitet und schon vor dem Essen konnten die Kinder die Preise begutachten. Als dann die Älpermagaroni geholt werden konnten, war die Bühne sogleich wie leergefegt. Nach einer längeren Rangverkündigung hatte praktisch jedes Kind einen kleinen Preis entgegennehmen dürfen und verlies mit einem glücklichen Gesicht das Zelt.

An dieser Stelle ein grosses Mercidem OK der Hornussergesellschaft Frauchwil-Zimlisberg.

Ernst Küffer Nachwuchsobmann

Winistorf-Seeberg / Selzach-Soloturn
Biel-Schwadernau / Tramelan / Rüti-Büren
Zuchwil / Lüsslingen-Nennigkofen
Sieger Stufe 1
Sieger Stufe 2
Sieger Stufe 3