• Beitrag veröffentlicht:19.08.2019
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Am 18. August 2019 trafen sich die 3. und 4. Stärkeklasse des Mittelländischen Hornusserverbandes zum Zweckverbandsfest in Belp. Bei sehr warmen Sommertemperaturen spielten 18 Mannschaften in der 3. Stärkeklasse und 16 Mannschaften in der 4. Stärkeklasse. Der blaue Himmel liess schon vor dem ersten Böllerschuss viele Numeros erahnen. Nach dem Anhornussen bestätigte sich dieser Eindruck mit total 74 Numeros.

In der 3. Stärkeklasse konnten Krauchthal-Hub B und Grafenried-Jegenstorf auf Ries 1 ausstechen. Auf Ries 2 duellierten sich Gümligen und Kriechenwil. Bei den Einzelschlägern führte Marco Koller Kräiligen-Bätterkinden. Auch in der 4. Stärkeklasse war man mit null Numero bereits ganz vorne mit dabei. Auf Ries 1 trafen sich Moosseedorf und Gammen. Auf Ries 2 kämpften Trimstein B und Wichtrach B um das begehrte Trinkhorn. Bernhard Wälti Wichtrach B führte die Rangliste der Einzelschläger an.

Die Wetterbedingungen änderten sich am Nachmittag nicht mehr und auch Mannschaften mit bereits einem Numero hatten noch Hoffnung auf einen Preis. Durch das drückende heisse Wetter war auch die Sanität mehrmals gefragt und musste einige medizinische Fälle behandeln.

In der 3. Stärkeklasse konnte Grafenried-Jegenstorf sich nochmals verbessern und gewann das erste Trinkhorn. Krauchthal-Hub B platzierte sich auf dem zweiten Platz vor Gümligen.

Grafenried-Jegenstorf
Krauchthal-Hub B
Gümligen

Marco Koller Kräiligen-Bätterkinden hielt sich an der Spitze und gewann mit 116 Schlagpunkten vor Samuel Blatter Bäriswil mit 115 Punkten und Adrian Christen Ferenberg mit 115 Punkten. Als bester Nachwuchshornusser wurde Adrian Gfeller Krauchthal-Hub B mit 61 Punkten mit einer Glocke ausgezeichnet.

Samuel Blatter, Marco Koller, Adrian Christen, Adrian Gfeller

In der 4. Stärkeklasse gelang es keiner Mannschaft das Ries sauber zu halten. Wichtrach B siegte vor Bramberg B und Gammen.

Wichtrach B
Bramberg B
Gammen

Auf dem Podest der Einzelschläger dominierte ganz klar Wichtrach. Den 1. Platz gewann Hanspeter Schüpbach mit 118 Schlagpunkten. Bernhard Wälti platzierte sich mit 114 Punkten auf dem zweiter Platz vor Markus Sommer mit 109 Punkten. Matthias Baumann konnte mit 77 Punkten die Glocke als bester Nachwuchsspieler mit nach Hause nehmen.

Bernhard Wälti, Hanspeter Schüpbach, Markus Sommer, Matthias Baumann