• Beitrag veröffentlicht:22.01.2022
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Name: Adrian Aeschbacher
Gesellschaft: HG Winterthur
Geburtsdatum: 11.02.1992
Wohnort: Zürich
Beruf: Landschaftsarchitekt BSc FHO, Projektleiter in privatem Landschaftsarchitektur Büro, Leiter Digitalisierung
Tätigkeiten Verein: J+S Leiter, erweitertes Leiterteam
Tätigkeiten EHV: J+S-Experte Hornussen
Schlagseite: rechts
Träf: 285g
Position Abtun: 15/16
Grösste Erfolge: Horngewinn Eidg. Fest Höchstetten 2009, Cupsieger NOHV-Cup, Kranzgewinn Eidg. Fest 2018

Der Hornussersport begleitet mich schon mein ganzes Leben. Aufgewachsen bin ich in einer Hornusserfamilie, wenn auch nicht im «Kernland» des Hornussens beheimatet. Seit meinem 3. Lebensjahr bin ich Teil der Hornusserfamilie der HG Winterthur. Ich habe in diesem Verein die gesamte Nachwuchsausbildung durchlaufen. In dieser Zeit habe ich gelernt, wie wichtig es ist, sich als Verein um den Nachwuchs zu kümmern.

Nach meiner Nachwuchszeit wurde ich direkt Teil des Trainerteams und bin bis heute Teil davon. In den vergangenen gut acht Jahren habe ich mich ausserdem als J+S-Experte aktiv an der Ausbildung von J+S-Leitern engagiert.

Mit der Erarbeitung des offiziellen J+S-Lehrmittels «Hornussen – verstehen und trainieren», sowie durch die stetig neuen Themen der Expertenausbildungen konnte ich, in Zusammenarbeit mit dem BASPO, mein Wissen über die Grundlagen einer erfolgreichen Ausbildung vergrössern.

Beruflich bin ich als Projektleiter Landschaftsarchitekt in einem privaten Landschaftsarchitekturbüro in Zürich tätig. Dabei bin ich grösstenteils in den Phasen Projektierung und Ausführung (Bau) beschäftigt. Ausserdem leite ich die Abteilung zur Digitalisierung und Zusammenarbeit. Die entsprechenden Grundlagen erarbeite ich mir im Masterstudiengang «Digitales Bauen», den ich momentan besuche.

Der Nachwuchs ist das Fundament für eine gesunde Zukunft unseres Sports. Dieses Fundament möchte ich in den kommenden Jahren stärken, ergänzen und falls nötig adaptieren. Ich bin überzeugt, dass wir das Nachwuchswesen aktiv und konsequent steuern und zusammen mit Verbänden, Vereinen und anderen Partnern umsetzen müssen.

Trotz meiner knapp 30 Jahre konnte ich bereits einige Erfahrungen, sowohl im Hornussen, wie auch in Ausbildung und Beruf sammeln. Die erfolgreichen Instrumente und Techniken aus meinem Alltag möchte ich dazu einsetzen, den nächsten Schritt in eine erfolgreiche Zukunft unseres Nachwuchses zu machen.

Ich würde mich freuen, das Ressort Ausbildung und Nachwuchs des EHV zu übernehmen und damit die Zukunft unseres Sports gestalten zu dürfen.

Adrian Aeschbacher