Originaldatei als PDF

Am 11. Februar 2019 fand die 74. Delegiertenversammlung des Bernsport im Haus des Sportes in Ittigen statt. Im ersten Teil der Versammlung fand die ordentliche Versammlung statt, die von 32 Verbänden mit 51 Stimmen besucht wurde. Es wurden 12 verschiedene Traktanden behandelt.Die Jahresrechnung 2018 schloss bei einem Aufwand von CHF 33’694.25 und einem Ertrag von CHF 34’550.- mit einem Gewinn von CHF 855.75 ab. Das Vermögen beläuft sich auf CHF 30’840.52. Im Traktandum Wahlen wurde die neue Präsidentin (Nachfolge Margreth Kiener Nellen) Andrea Zryd gewählt. Als neues Mitglied wurden die Sportschule Feusi (vorgestellt durch die ehemalige Skirennfahrerin Corinne Schmidhauser) einstimmig aufgenommen. Die Mitgliederbeiträge wurden so belassen wie bisher. Das Budget 2019 wurde mit einem Aufwandüberschuss von CHF 352.- auch genehmigt.Im abschliessenden Traktandum Verabschiedungen wurden Margreth Kiener Nellen, Toni Fässler, Markus Pfister und Bernhard Brändle mit Worten und Geschenken herzlich gewürdigt.
Im zweiten Teil der Versammlung hielt Christina Nigg (Ex-Boxweltmeisterin) ein Referat mit dem Thema „Mein Weg im Spitzensport-Pionierleistungen in einer Männersportart“.

Am 9. März 2019 war der Besuch der 70. Generalversammlung der Gennossenschaft Raum für Sport (GRS) angesagt. Auch diese fand im Haus des Sportes in Ittigen statt. Das Vermögen verringerte sich durch einen Ausgabenüberschuss von CHF 2’523.05 auf CHF 434’192.91. Der Kassier Achim Faul erläuterte die Rechnung sehr kompetent. Auch 2019 wird auf einen Mitgliederjahresbeitrag verzichtet, da das Vermögen ausreichend ist.
Als Nachfolgerin der Sekretariatsleitern GRS Beatrice Born wurde Jasmin Schweer (Leiterin Geschäftsstelle bernsport) einstimmig gewählt.

Wie alle Jahre bekam der KBHV auch eine Einladung, um an der Jahreskonferenz EHV im Bären Ersigen teilzunehmen, die am Samstag 9. November 2019 stattfand. An diesem Treffen werden jeweils die aktuellen Geschäfte, Probleme und Visionen des Verbandes und der Kommissionen besprochen. Zu allen Bereichen wurde das Wort der Versammlungsteilnehmer rege benutzt und so eine offene informative Versammlung abgewickelt.

Der Schreibende besuchte am 22. November 2019 auf Einladung hin die Delegiertenversammlung des MWHV in Wichtrach und überbrachte Grüsse und News des KBHV.

Nun wünsche ich allen ein gesundes 2020 und auf dem Hornusserplatz viel Erfolg!

Jakob Thomi
Präsident KBHV