• Beitrag veröffentlicht:15.08.2023
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Für einige Mannschaften sind die Feste bereits vorüber, andere greifen am kommenden Wochenende das erste Mal ins Spielgeschehen ein.

In Richigen findet das 63. Mittelländisch-Westschweizerische Verbandsfest statt. Wäseli A und Bern-Beundenfeld A sind die Topfavoriten in der 1. Stärkeklasse. Wäseli A kassierte eine empfindliche Niederlage gegen Höchstetten A am Interkantonalen in Oschwand-Biembach und möchte dieses Negativerlebnis mit einem Sieg vergessen machen. Bern-Beundenfeld A hat bis jetzt noch nicht gespielt und es wird interessant sein, ob nach dieser langen Pause der Elan des Frühlings zurückgekehrt ist. Dahinter lauert Urtenen A und muss wohl auf einen Fehltritt der Favoriten hoffen.

Bei den Einzelschlägern hat Jürg Rüegsegger bereits sein Können aufblitzen lassen. Er wurde nur von vier Höchstettern geschlagen. Seine Teamkollegen Andreas Keller, Pascal Keller, Christian Wenge und Sven Gyger knackten alle die 120-Punkte-Marke und wollen auch vorne mitmischen. Nicolas Müller Bern-Beundenfeld A war in der Meisterschaft bärenstark. Simon Habegger Utzigen A und die Urtener Michael Wegmüller, Manuel Weber und Michael Schöni gehörten auch zum 120er-Club. Markus Hänni Zimmerwald A überzeugte mit einer sehr guten Länge. Für Spannung ist also gesorgt.

In der 2. Stärkeklasse ist alles sehr offen. Habstetten und Trimstein A durften bereits ein Horn feiern und haben Blut geleckt. Krauchthal-Hub A, Münchenbuchsee-Wohlen A, Ferenberg und Dieboldshausen haben dies verpasst und wollen sich steigern. Büren zum Hof A, Urtenen B und Bern-Beundenfeld B dürfen auch nicht unterschätzt werden.

In der 3. und 4. Stärkeklasse ist es schwierig eine Prognose zu machen. Wer bereits ein Fest gespielt hat ist eher im Vorteil.

Am 2er Verbandsfest in Gondiswil ist Höchstetten A allen überlegen. Für sie kann einzig die Riesarbeit zum Stolperstein werden. Platz zwei scheint für Lyss A reserviert zu sein. Absteiger Epsach A muss sich gegen Recherswil-Kriegstetten A, Oeschenbach-Kleindietwil A, Balzenwil A und Mättenwil-Brittnau A wehren.

Auch bei den Einzelschlägern heisst es nach dem Vierfacherfolg alle gegen Höchstetten. Pascal Auderset Zuchwil-Wiedlisbach A überzeugte am Interkantonalen in Richigen. Jörg Erni Gondiswil A und sein Bruder Simon Erni Höchstetten A wollen sich auch steigern und um den Titel kämpfen. Wer gewinnen will, der darf sich keine Schwäche erlauben. Dafür ist die Konkurrenz zu stark.

In der 2. Stärkeklasse will Biel-Schwadernau A seinen Sieg bestätigen. Messen und Oberwil bei Büren müssen versuchen das Ries diesmal sauber zu halten. Eriswil A, Bollodingen-Bettenhausen und Höchstetten B sind hungrig auf das erste Fest.

In der 3. und 4. Stärkeklasse wage ich keine Prognose zu machen. Die Riesarbeit wird entscheidend sein.

Am 26./27. August findet zum Abschluss der Feste der Aktiven das Interkantonale Hornusserfest in Gondiswil statt. Bern-Beundenfeld A wird das Mass aller Dinge sein. Lyss A, Heimiswil A, Rüdtligen-Alchenflüh A und Richigen A sind die ersten Verfolger. Dahinter ist alles sehr offen.

Nicolas Müller Bern-Beundenfeld A und Martin Stettler Richigen A sind die Kronfavoriten bei den Einzelschlägern. In den Reihen der übrigen Topmannschaften hat es viele Hornusser, die für eine Überraschung gut sind. Die Tagesform wird entscheiden.

In der 2. Stärkeklasse gehören Eriswil A, Bollodingen-Bettenhausen und Höchstetten B erneut zu den Favoriten. Urtenen B und Bern-Beundenfeld B werden ein Wörtchen mitreden. Wer noch die meisten Energiereserven hat wird oben ausschwingen.

In der 3. und 4. Stärkeklasse kann jede Mannschaft gewinnen. Wer an sich glaubt und an diesem Tag das Optimum aus seinen Möglichkeiten herausholt, der darf sich einen Preis abholen.

Impressionen vom Interkantonalen Oschwand-Biembach
Impressionen vom Interkantonalen Oschwand-Biembach
Impressionen vom Interkantonalen Oschwand-Biembach
Impressionen vom Interkantonalen Oschwand-Biembach
Impressionen vom Interkantonalen Oschwand-Biembach
Impressionen vom Interkantonalen Oschwand-Biembach
Impressionen vom Interkantonalen Oschwand-Biembach