• Beitrag veröffentlicht:27.08.2020
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Hornussen unter Corona
Im Frühling stellten sich wohl alle Hornusser mal die Frage, wann starten wir und wie überhaupt in die Saison. Zuerst war an einen Wettkampf ja gar nicht zu denken mit den Vorgaben des Bundes. Nach und nach wurden die Meisterschaft und dann die grossen Feste abgesagt.

Wie bekannt, beteiligen sich am Glögglimatch vier B-Mannschaften aus der Region Burgdorf. Es handelt sich um diejenigen von Burgdorf, Hettiswil-Eintracht, Hindelbank und Lyssach. Eine Umfrage unter den Mitgliedern zeigte dann, dass man offenbar irgendwie trotzdem spielen wollte. So entschlossen sich die Verantwortlichen aller vier Gesellschaften ein Schutzkonzept auszuarbeiten und die Mitglieder zu befragen, ob sie unter diesen Umständen mitmachen wollten. Schliesslich wurde im Juni und Juli dann mit den drei Abendspielen begonnen. Die Mannschaften halfen sich dabei gegenseitig mit Spielern aus. Auch am Finaltag galten die Schutzbestimmungen und alle Mannschaften wurden getrennt verpflegt. Und anstelle der Glogge wurden den Siegern Barpreise für die Nachwuchskasse ausbezahlt.

Der Wettkampf
Auch in diesem Jahr führte vor dem Final Lyssach B mit 11 Rangpunkten, 1 Nummer und 1’673 Schlagpunkten die Tabelle an. Es folgten Hettiswil-Eintracht B (7/2/1’366), Hindelbank B (4/6/1’268) und als Schlusslicht Burgdorf B (1/25/1’224).

Für den Final in Hindelbank war die Ausgangslage also ziemlich klar. Wenn die Lyssacher nicht von allen guten Geistern verlassen würden, sollten sie den Sieg 2020 und somit das «Glöggli» sicher nach Hause bringen.

Bei den Nachwuchshornussern führte der Lyssacher Timo Bärtschi mit 171 Punkten vor Jan Bernhard Hettiswil-Eintracht und Stefan Christen Lyssach mit je 157 Punkten die Rangliste an.

Bei den Aktiven lag ein Duo aus Lyssach an der Tabellenspitze. Ralf Mathys mit 155 Punkten klar vor Andreas Mühlemann mit 145 Punkten. Dahinter folgte Pascal Stettler Burgdorf mit 142 Punkten.

Tolles Wetter am Final
Zum Final am Sonntag traten dann alle Mannschaften in Hindelbank zum letzten Wettkampf an. Für einmal wurde die Schlussrangliste kaum mehr durchgerüttelt.

Mit 14 Rangpunkten, 4 Nummern und 2’308 Punkten setzte sich der Favorit Lyssach B klar durch und verwies die Mannschaft von Hettiswil-Eintracht B (10/3/2’012) auf den Ehrenplatz. Den letzten Platz auf dem Treppchen sicherte sich Hindelbank B (5/12/1’837). Abgeschlagen auf dem letzten Platz landeten die Burgdorfer. Mit sage und schreibe 37 Nummern und lediglich einem Rangpunkt und schwachen 1’769 Punkten reichte es nur für das Schlusslicht. Aber man war dabei und hatte offensichtlich Spass an einem der einzigen Wettkämpfe in diesem Jahr.

Bei den Nachwuchshornussern änderte sich an der Ranglistenspitze nur noch der 3. Platz. Der Lyssacher Timo Bärtschi zeigte, dass er der Belastung gewachsen war und schlug hervorragende 80 Punkte was zum Total von 251 Punkten führte und ihm den Sieg sicherte. Ebenfalls aufs Podest stieg Jan Bernhard Hettiswil-Eintracht. Mit guten 70 Punkten und einem Total von 227 Punkten sicherte er sich den guten zweiten Schlussrang. Von der guten Ausgangslage leider nicht profitieren konnte der Lyssacher Stefan Christen. Im Final schlug er 46 Punkte und fiel damit auf den 6. Schlussrang zurück. Damit machte er den Weg frei für seinen Teamkameraden Dominik Mühlemann. Dieser lag vor dem Final noch auf dem 7. Zwischenrang. Dank seinen 70 Schlagpunkten erreichte er mit einem Total von 220 Punkten noch den 3. Schlussrang. Bravo!

Siegertrio Nachwuchs 2020

Bei den «Alten» gab es dann keine Überraschungen. Die drei Führenden schwächelten nicht und so zeigte sich der Lyssacher Ralf Mathys mit 63 Punkten und einem Total von 218 Punkten als klarer Leader. Sein Teamkollege Andreas Mühlemann schlug 61 Punkte, totalisierte 206 Punkte und wurde zweiter. Der Burgdorfer Pascal Stettler schlug gute 62 Punkte und belegte mit einem Total von 204 Punkten den letzten Platz auf dem Stockerl.

Siegertrio Aktive 2020

Sie alle und weitere Spieler konnten sich schliesslich von Obmann Daniel Burkhalter und Sekretär Beat Niffenegger mit wunderschönen Trophäen auszeichnen lassen.

Preise Glögglimatch

Gemütlicher Ausklang bei tollem Wetter
Die guten Geister der durchführenden Gesellschaft von Hindelbank kochten ein herrliches Essen für die teilnehmenden Hornusser und die doch zahlreichen Gäste. Ihnen gebührt für die Organisation und Durchführung der beste Dank.

Ob und wie der Glögglimatch im kommenden Jahr zur Austragung gelangen wird, steht in den Corona-Sternen. Provisorisch wurden jedenfalls die Spieldaten wie folgt festgelegt: Abendspiele an den Freitagen vom 14.05., 11.06. und 26.06. Der Final am Sonntag, 15.08.2021.

Jürg Lysser, Aarwangen