Geburtsdatum: 31. März 1969
Zivilstand: ledig
Wohnort: 3422 Kirchberg
Schlagseite: rechts
Steckenlänge: 270 cm
Träfgewicht: 280 g
Trainingsaufwand: 1x pro Woche
Hornussergesellschaft: HG Rüdtligen-Alchenflüh
Aktuelles Ämtli: Geschäftsstellenleiter EHV
Über mich: Ich kam über die Nachbarskinder zum Hornussen. Meine Familie selber hat nichts mit Hornussen zu tun. Da die Kinder im Quartier alle hornussten, rutschte ich mit rein. Mit 24 Jahren kam ich als Sekretär in den Vorstand der Hornussergesellschaft. Dieses Amt hatte ich von 1994 bis 2002 inne. Von 2003 bis 2018 war ich Präsident. Zusätzlich trainierte ich von 2004 bis 2015 mit dem Nachwuchs.
Im Jahr 2013 wurde die Geschäftsstellenleitung EHV ausgeschrieben. Ich habe mich darauf beworben und wurde an der DV 2014 gewählt.
Die Aufgaben umfassen Diverses:
– Mail-, Post- und Telefonverwaltung EHV
– zuständig für Lizenzierungen
– Dopingverantwortlicher EHV
– Betreuer der Hornusserstube im Bären Ersigen
– Buchhaltung EHV
– Protokollführer ZV EHV und DV EHV
– Redaktion Onlinemedien (Homepage, Facebook, App, Instagram)
In der Arbeitswelt war ich von 1994 – 2000 als Sekundarlehrer tätig. Anschliessend wechselte ich in die Informatik, wo ich bis 2015 als Office-Kursleiter und Office-Supporter viele Erfahrungen sammeln durfte. Aktuell arbeite ich 70 Stunden pro Monat für die Geschäftsstelle. Dazu kommen zwei Nachmittage in einer lokalen IT-Firma und mit einem Kollegen betreibe ich noch ein Billardcenter. Noch bis heute kann ich Bürotätigkeiten ohne Kaffee erledigen und verzichte auf das obligate Bier nach dem Spiel. Nicht weil ich dies schlecht finde, sondern weil es mir einfach nicht schmeckt.

Bruno Ryser
Menü schließen