• Beitrag veröffentlicht:09.12.2023
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Am 2. Dezember 2023 fand im Heiget-Huus in Fehraltorf ZH die 22. Delegiertenversammlung des NOHV statt. Der Antrag der HG Lyss zur Zukunft des Zweckverbandes lieferte auch beim Mittagessen noch reichlich Gesprächsstoff.

Ort und Teilnehmende
Zum ersten Mal fand die Delegiertenversammlung in der Ostschweiz statt. Die Hornusser aus Winterthur organisierten diesen Anlass, welcher vom „Jodelchörli Am Pfäffikersee“ stimmungsvoll eröffnet wurde. 82 Teilnehmende, davon 68 Stimmberechtigte, fanden den Weg ins verschneite Zürcher Oberland.

DV NOHV 2023

Austritt und Mitglieder
Die Hornussergesellschaft Baden-Brugg tritt aus dem NOHV. Der Verein hat den Sportbetrieb eingestellt. Neu besteht der NOHV noch aus 31 Gesellschaften mit insgesamt 40 Mannschaften.

Finanzen und Beiträge
Im letzten Verbandsjahr resultierte ein kleiner Gewinn von CHF 2‘647.40. Das Budget fürs nächste Jahr sieht einen Verlust von CHF 1‘500.- vor. Der Jahresbeitrag bleibt unverändert bei CHF 250.- für die Aktiven und CHF 200.- für den Nachwuchs.

Demissionen und Neuwahlen
Mit Fritz Aebi hat der Vize-Obmann demissioniert. Als Anerkennung für seine langjährige Arbeit wird er zum Ehrenmitglied ernannt. Sein Nachfolger Tobias Schneider wurde bereits letztes Jahr in den Vorstand gewählt.
Patrik Neff tritt als Rechnungsrevisor zurück. Markus Affolter tritt die Nachfolge an. Gerhard Mühlethaler wird als Veteranenobmann der Region Mitte durch Christian Althaus ersetzt. Der Nachfolger für André Studer als Veteranenobmann der Region Ost konnte noch nicht gefunden werden. Als Ersatz für Tobias Benninger im KBHV wird Roman Lohm gewählt.
In den nächsten Jahren stehen weitere Veränderungen im NOHV-Vorstand an. Der Präsident bittet die Delegierten bei der Suche nach geeigneten Kandidaten zu helfen.

Fritz Aebi

Vergabe und Vakanzen
Einen Organisator für das 2er-Verbandsfest 2026 konnte nun doch noch gefunden werden: Lyss führt diesen Anlass durch. Das Nachwuchsfest 2028 findet in Winistorf statt. Die Delegiertenversammlungen 2024 und 2025 werden nach Obergerlafingen und Frauchwil-Zimlisberg vergeben.
Für folgende Anlässe werden noch Organisatoren gesucht: Gruppenmeisterschaft ab 2027, Gruppenmeisterschaftsfinal 2027, 2er-Verbandsfeste ab 2028, Nachwuchsfeste ab 2029

Antrag und Zukunft
Die Hornusser Lyss haben einen Antrag gestellt: Sie fordern, dass der NOHV mit dem OZHV eine Arbeitsgruppe bildet, um die Fusion der beiden Zweckverbände vorzubereiten. Dieser Antrag wurde nach Ablauf der offiziellen Frist eingereicht. Nach kurzer Diskussion und kleiner Unsicherheit beschliesst der Vorstand diesen Antrag auf nächstes Jahr zu verschieben. Stattdessen wird eine Konsultativabstimmung abgehalten: Die Delegierten des NOHV sind einstimmig dafür die Zusammenarbeit der beiden kleinen Zweckverbände zu verstärken und eine Fusion zu planen!

Diverses und Abschluss
Die Veteranen mit Jahrgang 1968 werden geehrt. Die Abtretenden Funktionäre erhalten ein Geschenk. Die Mitglieder der Eidgenössischen Kommissionen orientieren über wichtige Dinge aus ihren Ressorts. Der Präsident Samuel Krebs fordert alle Vereine auf die Adressen in der HGVerwaltung aktuell zu halten. Zum Abschluss wünscht er den Anwesenden und ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute im neuen Jahr.

Roland Stampfli, Berichterstatter

Veteranen mit Jahrgang 1968
Vorstand NOHV 2023