• Beitrag veröffentlicht:14.10.2021
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Unsere Hornussergesellschaft wird dieses Jahr stolze 100 Jahre alt! Wir freuen uns, dass zahlreiche Mannschaften zugesagt haben, um mit uns diesen Anlass mit Hornusserspielen zu feiern. Bereits am Freitag haben sich Delegationen in Rohrbach auf dem Festareal getroffen, um mit uns anzustossen. Der Jodlerclub Rohrbach hat den Abend musikalisch gestaltet. Einen besonderen Dank an diesem Abend ging an unsere Veteranen, für ihren Einsatz und ihre Unterstützung!

Veteranen HG Rohrbachgraben

Am 2. Oktober 2021 trafen sich die Hornusser der 1. Stärkeklasse in der Rohrbacher Allmend, um bei sonnigem Wetter unsere geliebte Sportart auszuführen. Die Rangliste der Mannschaften konnte Urtenen A mit 0 Nr. 1148 Punkten anführen, gefolgt von Wasen-Lugenbach A mit 0 Nr. 1061 Punkten und Recherswil-Kriegstetten A mit 0 Nr. 1028 Punkten.

Bei den Einzelschlägern ragte Simon Erni Höchstetten A mit 98 Punkten heraus, gefolgt von Silvan Binggeli Zuchwil A und Christoph Schenk Recherswil-Kriegstetten A mit je 88 Punkten. Silvan Binggeli konnte sich den längeren Streich schreiben lassen. Alex Hetzel Steinen b. Signau A sicherte sich mit 31 Punkten den Preis als bester Nachwuchshornusser.

Simon Erni, Silvan Binggeli, Christoph Schenk, Alex Hetzel

Am 3. Oktober 2021 haben sich die Mannschaften der 2. Stärkenklasse gemessen. Den Festsieg bei den Mannschaften holte sich Huttwil mit 0 Nr. 896 vor Dürrenroth A mit 0 Nr. 873 und Hergiswil am Napf mit 0 Nr. 813 Punkten.

Bei den Einzelschlägern gewann Daniel Zaugg Obersteckholz mit 82 Punkten vor Hansueli Schmocker Gerlafingen-Zielebach B mit ebenfalls 82 Punkten und Marcel Eggimann Huttwil mit 80 Punkten. Christian Ruch Eriswil gewann mit 52 Punkten den Preis als bester Nachwuchshornusser.

Christan Ruch, Daniel Zaugg, Hansueli Schmocker und Marcel Eggimann

Eine Woche später, gleicher Ort. Neben unseren 100 Jahren Vereinsbestehen, dürfen wir auch unser neu umgebautes Hornusserhüttli feiern. Nach dem schlimmen Unwetter im Jahr 2017 mussten wir unser Clubhaus komplett umbauen. Nun erstrahlt es in neuem Glanz und wir sind stolz auf das Ergebnis. Mit uns gefeiert haben auch dies mehrere Hornussergesellschaften.

Am 9. Oktober 2021 spielte die 1. Stärkeklasse. Gewinnen konnte diesen Spieltag Gerlafingen-Zielebach A mit 0 Nr. 977 Punkten vor Oschwand-Biembach A mit 0 Nr. 902 Punkten und Höchstetten B mit 0 Nr. 882 Punkten.

Bei den Einzelschlägern gewann Nino Schüpbach Gerlafingen-Zielebach A mit 81 Punkten, gefolgt von Michael Kummer Höchstetten B mit 78 Punkten und Patrick Hausheer Oschwand-Biembach A mit 77 Punkten. Benjamin Flückiger Oberönz-Niederönz gewann mit 67 Punkten den Preis als bester Nachwuchshornusser.

Benjamin Flückiger, Teammitglied von Patrick Hausheer, Nino Schüpbach und Michael Kummer

Am 10. Oktober 2021 spielte die 2. Stärkeklasse bei herbstlichem Wetter ihre Spiele. Die Rangliste der Mannschaften führte Gondiswil B mit 0 Nr. 669 Punkten an, dicht gefolgt von Häusernmoos mit 0 Nr. 666 Punkten und Rohrbach mit 1 Nr. 692 Punkten.

Die Einzelwertung gewann Simon Scheidegger Leimiswil mit 67 Punkten, gleichauf mit Patrick Rychard Wynigen-Rumendingen mit ebenfalls 67 Punkten und Thomas Löffel Häusernmoos mit 66 Punkten. Christian Ruch Eriswil gewann mit 63 Punkten den Preis als bester Nachwuchshornusser.

Christian Ruch, Simon Scheidegger und Patrick Rychard (Thomas Löffel fehlt)

Wir danken allen Personen, die uns zwei aussergewöhnliche Festwochenenden bereitet haben. Wir werden noch lange auf diese zurückblicken.

Hornussergesellschaft Rohrbachgraben